Logo

Veranstaltung finden

Tagungsraum anfragen

Spiritualität und Exerzitien

a95

Bildungsprogramm

Wir bieten unterschiedliche Formen von Exerzitien an sowie Aus- und Fortbildungen für Exerzitienbegleiter*innen und Geistliche Begleiter*innen, Seminare zu Biblischer Spiritualität und Hinführungen zu unterschiedlichen Weisen des Betens.

Unser aktuelles Programm finden Sie hier:

a3423

PDF-Datei: Spiritualität und Exerzitien - Jahresprogramm 2020

a103
va0028885
Fr. 15.01.2021
18.00 Uhr
Was hat Jesus von Frauen gelernt?
Fr. 15.01.2021 (28885)
Seminar
28885

Seminar

Im Mittelpunkt wichtiger Jesuserzählungen stehen Frauen, die zu "Lebemeisterinnen" Jesu werden. Sie stehen an entscheidenden Wendepunkten seines Lebens. Jesus, den wir gewöhnlich als Rabbi und großen Lehrer kennen, ist immer wieder auch "Schüler" gewesen. Ein Bild, das vielleicht manche überraschen mag.
Seine Mutter, als Ersterzieherin, gehört natürlich dazu, dann aber auch eine nichtjüdische, kanaanäische (!) Frau, die ihn überzeugt, dass er über Israel hinaus ebenfalls für die nichtjüdische Welt eine befreiende Botschaft zu bezeugen hat. Es gehören Frauen dazu, die ihm nachfolgen und ihn finanzieren und Frauen, die ihm in den letzten Tagen seines Lebens in Jerusalem begegnen. An ihnen, die ihm alles (u. a. kostbare Narde) schenken, kann er erkennen und lernen, dass jetzt auch von ihm wirklich alles gefordert ist, sein ganzes Leben – und nicht mehr nur sein heilendes Wort. Und sie lehren uns, dass es bei uns nicht anders ist. Wir wollen dieser bemerkenswerten Spur nachgehen – zusammen mit dem Theologen und Bibelkenner Wilhelm Bruners, der lange im Land der Bibel gelebt hat.
Arbeitszeiten:
Freitag 18.00 (Beginn mit dem Abendessen) - 20.15 Uhr
Samstag 9.00 - 20.15 Uhr
Sonntag 9.00 - 13.00 Uhr (Ende mit dem gemeinsamen Mittagessen)
Es ist möglich, zu Hause zu übernachten oder Übernachtung mit Frühstück im Kardinal König Haus zu buchen.

Leitung

Leitung:

Pfr. Dr. Wilhelm Bruners, Priester im Bistum Aachen, Exerzitien- und Bibliodramaleiter, war viele Jahre Leiter der Bibelpastoralen Arbeitsstelle des Kath. Bibelwerks Österreichs in Jersualem; bekannt durch seine Bücher und Gedichte.

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 160,- inkl. zwei Abendessen, zwei Mittagessen, Kaffeepausen

Anmeldung

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich

Dauer

Dauer:

Freitag, 15.1., 18.00 Uhr bis Sonntag, 17.1., 13.00 Uhr