Logo

Veranstaltung finden

Tagungsraum anfragen

2022

a5946

Lehrgang Geistliche Begleitung 2019-2021

07.01.2022 | Rückblick

Ein Jahreswechsel ist ein guter Zeitpunkt, dankbar zurückzuschauen. Im vergangenen Herbst konnten wir den Lehrgang Geistliche Begleitung mit 18 Teilnehmer*innen aus fünf Ländern auch trotz vieler Corona-Herausforderungen gut ans Ziel führen.

Im September 2021 konnten wir den Lehrgang Geistliche Begleitung im Kardinal König Haus mit der Überreichung der Zertifikate abschließen. Die Freude war besonders groß, dass diese Abschlusseinheit wieder in Präsenz im Kardinal König Haus in Wien stattfinden konnte.
Nach dem Beginn des Lehrgangs im Oktober 2019 und nach der zweiten Einheit im Jänner 2020 musste bereits die dritte Einheit im April 2020 auf ein online-Format umgestaltet werden. Die Umstellung ist gut gelungen und von den insgesamt 10 Einheiten führten wir schließlich drei Termine im online-Format durch. Das Glück war auch auf unserer Seite, so dass die Exerzitienwoche in Präsenz stattfinden konnte.
Der Kurs bestand aus 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus fünf verschiedenen Ländern: Zu den 10 Österreicher*innen kamen vier Personen aus Deutschland, zwei Personen aus der Schweiz und je eine Person aus Belgien und aus Ungarn.
Neben dem Leitungsteam P. Josef Maureder SJ und Sr. Christa Huber CJ wirkten noch weitere Referent*innen mit.

Wir sind dankbar, dass wir in einer Einheit auch noch Prof. Klemens Schaupp mit seiner ganzen Expertise erleben durften, der leider wenige Monate danach schwer erkrankt und verstorben ist.
Der nächste Lehrgang Geistliche Begleitung wird im Februar 2024 beginnen.
Ende November 2021 hat nun der Lehrgang "Exerzitien begleiten und leiten" begonnen, dessen Start auch online durchgeführt wurde.

Wir gratulieren den Absolvent*innen und wünschen dem neuen Lehrgang gutes Gelingen und möglichst viele Treffen in Präsenz!