Ehrenamtlich da sein für Menschen mit den Diagnosen PAIS und ME/CFS
a10610Überblick
Wichtige Hinweise:
• Menschen mit einer schweren Erkrankung und in ihrer Verletzlichkeit begleiten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und erfordert eine entsprechende Vorbereitung. Das ehrenamtliche Engagement soll eine spürbare Hilfe und Entlastung für die erkrankten Menschen, Angehörige oder hauptamtlich Tätige darstellen.
• Ehrenamtliche sollen in ihrer Rolle wachsen und sich entfalten können, aber auch die Grenzen der Begleitung kennen und respektieren.
• Die Erfahrung zeigt, dass Menschen mit PAIS oder ME/CFS ein besonders starkes Einfühlungsvermögen, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und die Fähigkeit, sich selbst zurückzunehmen, brauchen.
• Die Absolvierung des Einführungskurses für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung ist Voraussetzung für die Teilnahme.
• Die einzelnen Teile des Kurses bauen aufeinander auf und erfordern durchgehende Anwesenheit.
Alle Termine und Informationen dazu finden Sie im aktuellen Folder.
Ihre Ansprechperson
Katharina Ecker, BA
Kontakt
Telefon: +43(1) 803 98 69 607
E-Mail: ecker@kardinal-koenig-haus.at



