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Bildungsprogramm Ordensentwicklung

Unser Angebot umfasst Lehrgänge, Einzelveranstaltungen sowie Beratung und Begleitung.

Unser aktuelles Jahresprogramm finden Sie hier zum Download:

PDF-Datei: Ordensbroschüre 2016/17 (396 KB)

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Mo. 05.09.2016
9.00 Uhr
Verantwortung in religiösen Gemeinschaften
Einführungstag
Mo. 05.09.2016 (19722)
Lehrgang
19722

Lehrgang

Orden sind in Übergängen und Umbrüchen. Damit ändert sich auch der Leitungsbedarf:
- Befähigen, ermächtigen, ermutigen, koordinieren, integrieren…
- Zukunft gestalten, Perspektiven entwickeln, gemeinsam handeln
- Die Leitungsperson wird auf Glaubwürdigkeit und Stehvermögen „gecheckt“.

Was kann der Lehrgang bieten?
- Den persönlichen Leitungsstil reflektieren und weiterentwickeln
- Wandel verstehen und Zukunft gestalten
- Handwerkszeug für Maßnahmen und Entscheidungen
- Sicherheit bei Reflexionsgesprächen, Konflikten, Besprechungen…
- Raum für Sorgen, Hoffnungen und Experimente.

Lerngruppen und Praktikum:
An sechs Lerngruppentagen wird die eigene, aktuelle Situation bearbeitet. Außerdem ist ein zehntägiger Aufenthalt („Praktikum“) in einer oder zwei Gastgemeinschaften vorgesehen.

Zielgruppe:
Ordensleute in Leitungsaufgaben oder solche, die in der Zukunft solche wahrnehmen werden.

Informationen zum Lehrgang:
Sr. Mag. Christine Rod MC: rod@kardinal-koenig-haus.at,
Tel: +49 89 678 054 10

Referierende

Referierende:

Mag. Dr. Charlotte Heinich, Wien
P. Dr. Franz Helm SVD, Wien
P. Franz Meures SJ, Mannheim
Sr. Mag. Ruth Pucher MC, Wien
P. Alois Riedlsperger SJ, Wien
Sr. Mag. Christine Rod MC, München
P. Dr. Klaus Schweiggl SJ, Wien
Mag. Carina Spernbour-Näpflin, Wien
MMag. Martin Tanzer, Wien

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 4.200,- inkl. Anmeldegebühr, Mittagessen an ganzen Seminartagen und Unterlagen

Anmeldung

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich, Spezialprospekt anfordern

Dauer

Dauer:

Oktober 2016 - Jänner 2018

Weitere Termine

Weitere Termine:

jeweils Montag bis Freitag
Seminar 1: 3. bis 7. Oktober 2016, Führungsaufgabe und Führungspersönlichkeit
Seminar 2: 5. bis 9. Dezember 2016, Teamentwicklung und Moderation
Seminar 3: 6. bis 10. März 2017, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Seminar 4: 22. bis 26. Mai 2017, Betriebswirtschaftliche Entscheidungsgrundlagen
Seminar 5: 4. bis 8. September 2017, Organisationsentwicklung und Zukunftsgestaltung
Seminar 6: 6. bis 10. November 2017, Entscheidungsfindung in Gemeinschaft
Abschluss: 11. bis 13. Jänner 2018, Perspektiven und Auswertung (Donnerstag bis Samstag)

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Di. 13.09.2016
14.30 Uhr
Koordinator/in in Ordensgemeinschaften
Di. 13.09.2016 (20091)
Workshop
20091

Workshop

Zur Entlastung von Oberinnen und Oberen in der Leitung alternder Gemeinschaften beauftragen mehr und mehr Orden eine/n Koordinator/in „von außen“, die/der nicht der Gemeinschaft angehört. So bleiben die erforderlichen Aufgaben im Blick. Anfallende Arbeiten werden professionell und mit Sorgfalt getan.

Ziele und Absichten:
- Die einen müssen lernen loszulassen und zu delegieren: Aber was ist wirklich delegierbar und wo bleibt die Ordensleitung unvertretbar? Wie kann die Gemeinschaft auf die Veränderung vorbereitet werden?
- Die anderen müssen lernen, sich in die Lebenswelten von Ordensleuten einzufühlen: Aber wie „ticken“ Ordensleute? Wie geschieht eine Sensibilisierung für das Klientel?
- Wie lässt sich das Modell der/des Koordinator/in charakterisieren? Welche Erfahrungen gibt es bereits? Worauf gilt es zu achten, z.B. bei der Stellenbeschreibung?

Im Seminar wird verstärkt in Kleingruppen gearbeitet, um auf den Lernbedarf der beiden Zielgruppen Ordensleitung und Koordinator/innen besonders eingehen zu können.

Zielgruppen:
- Verantwortliche in Ordensgemeinschaften, die bereits Koordinator/innen eingestellt haben oder dies in Erwägung ziehen
- Personen, die als Koordinator/innen in einer Ordensgemeinschaft arbeiten oder für die eine solche Tätigkeit in Frage kommen könnte.

Referierende

Referierende:

P. Alois Riedlsperger SJ, Ökonom der Österreichischen Jesuitenprovinz, Leiter des Bereichs Ordensentwicklung im Kardinal König Haus
Sr. Cordula Kreinecker, Generaloberin der Barmherzigen Schwestern Wien-Gumpendorf
Mag. Martin van Oers, Unitas-Solidaris, Impuls zur wirtschaftlichen Dimension

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 190,- inkl. Mittagessen am Mittwoch

Anmeldung

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich, Spezialprospekt anfordern

Dauer

Dauer:

Dienstag 13.09., 14.30 bis Donnerstag 15.09., 13.00 Uhr

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Mi. 12.10.2016
18.00 Uhr
Ordensenglisch
Workshop für internationale Begegnungen
Mi. 12.10.2016 (22172)
Tagesseminar
22172

Tagesseminar

Englisch wird immer wichtiger, auch in der Ordenswelt. Ob als offizielle Hauptsprache der ordensinternen Kommunikation oder als Mittel zur Verständigung bei internationalen Treffen. Viele Ordensleute würden bei diesen Begegnungen gerne mehr verstehen und verstanden werden, sich leichter und präziser ausdrücken können, alles in allem entspannter im Umgang mit Englisch sein. Auch Moderator/inn/en sind vor besondere Herausforderungen gestellt, wenn sie in die Begleitung internationaler Gemeinschaften einsteigen.
Dieser Workshop orientiert sich an einem möglichen Muster-Tagesablauf im Rahmen eines Generalkapitels. Typische Strukturelemente eines solchen Tages, wie Faith-Sharing, Check-Ins und Check-outs, mögliche Formen der Arbeit im Plenum oder in Kleingruppen - als Delegierte/r oder Moderator/in - werden durch das jeweils zugeordnete Vokabular unterstützt und geübt.

Ziele und Absichten:
- Mit Freude und Leichtigkeit mehr Sicherheit und Selbstvertrauen gewinnen in der sprachlichen Anwendung
- Sprachliches Werkzeug für internationale Ordensmeetings kennenlernen bzw. auffrischen und praktisch einsetzen – als Delegierte oder in der Moderation
- Einblicke und Anregungen erhalten für mehr Verständnis der eigenen Rolle, von Situationen, Prozessen und Dynamiken.
Eine Seminarreihe wird geplant. Einzeltrainings sind möglich.

Zielgruppe:
- Ordensleute, die sich auf Englisch besser verständigen möchten
- Personen, die Ordensgemeinschaften mit internationaler Zusammensetzung begleiten.

Referierende

Referierende:

Mag. Manuela Schaffran, Anglistin und Theologin, Master of European Studies, Z.I.E.L. Coach, Begleiterin von Ordensgemeinschaften

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 70,- inkl. Imbiss und Mittagessen

Anmeldung

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich, Spezialprospekt anfordern

Dauer

Dauer:

Mi., 18.00 bis 20.00 Uhr, Do., 9.00 bis 17.00 Uhr

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Di. 18.10.2016
14.30 Uhr
Solidarisch leben - solidarisch wirtschaften
Di. 18.10.2016 (20093)
Seminar
20093

Seminar

In ihrer Tradition sind Ordensgemeinschaften Orte solidarischen Lebens und Wirtschaftens. Welche Impulse können heute von Orden ausgehen? Welche Initiativen können Orden von Projekten der Zivilgesellschaft aufgreifen? Die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft legen einen anregenden Austausch zwischen Orden und zivilgesellschaftlichen Projekten nahe.
Das Seminar gibt einen Überblick über Ansätze solidarischen Wirtschaftens in verschiedenen Ländern. Konkrete Projekte wie z.B. Initiativen in der Landwirtschaft („Gela Ochsenherz“) und die Bank für Gemeinwohl und regionale Währungen („Waldviertler“) werden durch Vertreter vorgestellt. Dadurch werden Zugänge zu Solidarität innerhalb und zwischen den Orden sowie mit dem gesellschaftlichen Umfeld erschlossen.

Referierende

Referierende:

Markus Blümel, Gesellschaftspolitik und Öffentlichkeitsarbeit bei der Katholischer Sozialakademie Österreichs
P. Alois Riedlsperger SJ, Ökonom der Österreichischen Jesuitenprovinz, Leiter des Bereichs Ordensentwicklung im Kardinal König Haus

Veranstalter

Veranstalter:

Kardinal König Haus in Zusammenarbeit mit konkreten Initiativen und Projekten.

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 165,- inkl. Mittagessen am Mittwoch

Anmeldung

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich, Spezialprospekt anfordern

Dauer

Dauer:

Dienstag 18.10., 14.30 bis Donnerstag 20.10., 12.30 Uhr

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So. 23.10.2016
19.00 Uhr
Woche der Wirksamkeit
Inspiration für Leadership und Wandel
So. 23.10.2016 (21503)
21503

Wann haben Sie sich zum letzten Mal Zeit genommen, um gründlich darüber nachzudenken was Sie mit Ihrer Arbeit bewirken wollen und was Sie tatsächlich bewirken?

Viele Arbeitsfelder sind so komplex, dass es uns unmöglich ist, direkte Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu erleben. Und trotzdem bewirken wir unvermeidlich immer etwas. Es lohnt sich also unserer Wirksamkeit nachzuspüren. Zu welcher Welt leisten wir welche Beiträge? Wie könnten wir unsere eigene Wirksamkeit so verstärken, dass wir mehr vom Guten möglich machen?

Das Kardinal König Haus bietet mit der Woche der Wirksamkeit einen Raum für Gestalter/innen und Führungskräfte aus allen Feldern unserer Gesellschaft, in dem sie – angeregt durch spannende Vorträge, Workshops, durch Kunst, Encounters und kontemplative Elemente – über Wirksamkeit reflektieren können. Mehr Klarheit über die eigenen Möglichkeiten und die eigene Wirksamkeit – wäre das nicht ein verlockendes Ziel?

Wir freuen uns, wenn Sie sich für das Thema interessieren. Wir sind vielen wirksamen Menschen auf der Spur und haben ein reizvolles Programm zusammengestellt.

Die Woche der Wirksamkeit wird als Komplett-Paket angeboten, manche Veranstaltungen bzw. einzelne Tage sind auch extra zu buchen.

Mehr Informationen
auf der Webseite www.wochederwirksamkeit.at,
in den Newslettern des Kardinal König Hauses und
unter dem Kontakt: info@wochederwirksamkeit.at

Referierende

Referierende:

Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer, Neurowissenschaftler, Arzt, Psychotherapeut und Autor viel beachteter Sachbücher
Sharda S. Nandram, Associate Professor an der Nyenrode Wirtschaftsuniversität, Niederlande
Sr. Edith-Maria Magar, Generaloberin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen
Dr. Tilli Egger, Radioonkologin, Psychotherapeutin, Psychoonkologin
Mag. Angelika Losek, Managing Director von Superar Österreich
Mag. Andy Icochea Icochea, Music Director von Superar
Prim. Univ. Prof. Dr. Michael Musalek, Primarius der Abteilung II für Alkohol- und Medikamentenabhängige, Anton Proksch Institut
Dr. Tomas Sedlácek, Ökonom – Makroökonom, Dozent, Autor
Oliver Tanzer, Redakteur von Die Furche, Kolumnist, Wirtschaftsautor
Gerald Knaus, Vorsitzender der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI)

Teilnahmebeitrag

Teilnahmebeitrag:

€ 590,- ganze Woche, € 240,- einzelne Tage, € 25,- Abendveranstaltungen

Anmeldung

Anmeldung:

Bitte Anmeldung über die Webseite www.wochederwirksamkeit.at

Dauer

Dauer:

Sonntag 23.10., 19.00 bis Freitag 28.10., 18.00 Uhr


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