Logo

Gelungenes Deutschlernen

a2621

Projektabschluss

img_2993

Das Projekt „Gelungenes Deutschlernen“, das seit Jahresbeginn im Kardinal König Haus stattfand, ist zu einem gelungenen Abschluss gekommen. 30 Teilnehmer/innen aus 8 Ländern haben im Rahmen des Projekts A2 & B1-Deutschkurse besucht und an alltagsorientierten Workshops zu Themen wie Bildung & Arbeitsmarkt, Religion & Kultur und Wohnungssuche in Wien teilgenommen. Wir freuen uns, dass 17 Personen erfolgreich die ÖSD-Prüfungen absolviert haben. Das Lernhilfecafé, das parallel dazu entwickelt wurde, findet weiterhin in der Cafeteria des Kardinal König Hauses statt: Immer freitags ab 15.00 Uhr. Es steht für alle geflüchteten Menschen offen, die in einer lockeren Atmosphäre und unterstützt von ehrenamtlichen Lernbegleiter/innen ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten. 

Wir danken allen Teilnehmer/innen des Projekts für den kulturellen Austausch, die rege Teilnahme und aktive Mitarbeit bei den Veranstaltungen. Und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Lernbegleiter/innen, die mit ihrer treuen Unterstützung die sprachlichen Fortschritte während dieses gelungenen Jahres mitgeprägt haben. 

Nadja Madlener und Nina Zuckerstätter
Programmbereich Flucht, Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt

img_2993